Die Musiker

Annalena Bertsch, Gesang

Meine Liebe zur Musik zeigt sich bereits als Kleinkind. Ab dem Grundschulalter begann ich vor Publikum aufzutreten und in vielen Chören zu singen, die auch meine gesangliche Ausbildung prägten (Pop, Gospel, Klassik, Jazz).

Als Jugendliche wurden mir dann die ersten Soloparts in größeren Chorproduktionen übergeben. Mit 16 Jahren war ich das erste Mal Teil einer privaten Combo, mit 17 Leadsängerin der "Big Band des Gymnasiums Weilheim in Oberbayern" (Leitung: Arthur Lehmann), die meine Leidenschaft zum Jazz besiegelte und mit der ich auf Kongressen, Firmenfeiern und Konzerten auftrat und sogar an einem Workshop mit Harald Rüschenbaum teilnehmen durfte. Eine Erfahrung im Studio konnte ich machen, als ich für Dominik Knorr als Backgroundsängerin einen Song aufnahm. Kurz darauf stand ich zusammen mit der Band "Hot House" unter der Leitung von Christoph Drissl bei einem Motown Projekt mit knapp 30 Musikern auf der Bühne.

In Dresden angekommen widmete ich mich zuerst meinem Studium. Mittlerweile bin ich die Leadsängerin der "Big Band Therapy Dresden" unter der Leitung von Joachim Hesse und habe 2017 Bernd Weitzmann kennengelernt, worauf wir das Duo "Soul Manufaktur" gründeten. 

 

 

 

Bernd Weitzmann, Gitarre

 

Ich habe im Alter von 15 Jahren mit dem Gitarrespielen begonnen. Nach insgesamt 4 Jahren klassischem Gitarrenunterricht ging das Interesse dann  mehr und mehr auf Rock-, Blues und Soulmusik über und  ich spielte seitdem viele Jahre lang in Bands verschiedenster Stillrichtungen - zunächst als Gitarrist und später hauptsächlich am Bass. Die Akustik-Gitarre blieb während dieser Zeit in ihrem Koffer.

 

Zu Beginn der 2000er Jahre erwachte dann wieder mein Interesse an der akustischen Gitarre. Ich spezialisierte mich auf das Fingerstyle-Stil, bei dem die Gitarre nicht mit dem Plektrum bearbeitet sondern mit den Fingern gezupft wird. 

 

2010 startete mein erstes Duo Projekt "Duo Filigrane" mit der Sängerin Susanne Möller. Mit meinem beruflich bedingten Umzug nach Dresden endete diese Zusammenarbeit. Nach längerer Zeit der Suche kam dann der Kontakt mit Anni Bertsch zustande. Der Premierenauftritt unseres neuen Duos "Soul Manufaktur" fand im Juni 2018 statt.

 

Galerie:

                                                     

 

 Impressum           Datenschutzerklärung 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Soul Manufaktur / Bernd Weitzmann